Musik

Seit meinem Studium begleitet und inspiriert mich die Kammermusik. Sowohl das gewachsene, aufeinander eingespielte Ensemble, als auch das auf den Punkt gebrachte Einzelprojekt finden in meinem Leben ihren Platz. Für neue Ideen bin ich immer offen.

Michael Raemisch Projekte 1

Als „Ensemble Artefakt“ führen wir seit vielen Jahren Werke der Romantik und Moderne für Streicher und Klavier auf. Die freundschaftliche Zusammenarbeit und die pianistischen Herausforderungen motivieren mich zu immer neuen Projekten.

Michael Raemisch Projekte 2

Mit Johannes Green verbindet mich seit 2008 die Liebe zur Musik und Lyrik der großen Liederzyklen. Ob Winterreise, Dichterliebe, Schwanengesang oder Liederkreis, ob Richard Strauss, Brahms, Vaughan Williams oder Ravel, immer verbinden wir die Inhalte dieser Kompositionen mit der Gegenwart. Die hierbei gezeigten Photographien von J. Green sind ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts.

Seit dem Sommer 2014 entwickele ich mit Christina Fischer aus Aachen ein neues Liederprogramm mit Werken von Johannes Brahms und Rebecca Clarke.

Eine Kombination aus Lied und Film ist im Mai 2015 entstanden.

Michael Raemisch Projekte 3

Daneben engagiere ich mich bei zahlreichen Konzerten und Einzelprojekten mit Ralf Beckers (Klarinette), Stefanie Kunschke (Sopran), Alexis Vincent (Geige), Rüdiger Blömer (Komposition) oder Nathalie Becker (Querflöte).

Auftritte in der Kölner Oper, bei den Aachener Messiaen Tagen, bei den Mönchengladbacher Rathauskonzerten, im Museum Zinkhütter Hof oder im Münchner Gasteig dokumentieren meine Tätigkeit.